Museum Erotischer Kunst

Museum of Erotic Art

Alexandra Knurowski

ss22 / thesisBa / Prof. André Heers, Prof.in Annette le Fort

Erscheinungsbild, Plakate und Kataloge

Das fiktive "Museum Erotischer Kunst" zeigt erotische Kunstwerke aus allen Epochen. Ob in der Antike, der Renaissance oder der Moderne, Erotik ist ein Motiv, das Künstler*innen seit jeher inspiriert. Das Erscheinungsbild nimmt es sich zur Aufgabe, diese Thematik auf eine seriöse sowie moderne Weise abzubilden. Mithilfe eines rosa-roten Verlaufes, welcher den Prozess des „Errötens“ darstellt, entstehen Assoziationen zu Erotik, Lust und Liebe. Das typografische Konzept hingegen bildet, durch das Verschieben der einzelnen Zeilen, immer wieder neue Formen oder Körper, und ermöglicht so, durch seine Flexibilität, eine Vielzahl an gestalterischen Möglichkeiten. Insgesamt umfasst das Erscheinungsbild Visitenkarten, Briefbogen und Briefumschlag, Plakate, Postkarten, Kataloge sowie ein Ausstellungsheft.

corporate identity, posters and catalogs

The fictional "Museum of Erotic Art" shows erotic works from every art epoch. Whether in the Classical Antiquity, the Renaissance or Modernism, eroticism is a motif that has always inspired artists. The corporate identity takes on the task of depicting the topic of eroticism in a serious and modern way. The pink-to-red gradient, which represents the process of "blushing", creates associations with eroticism, lust and love. The typographic concept, on the other hand, creates ever-changing, new shapes by moving the individual words, thus enabling a multitude of creative possibilities thanks to its flexibility. In total, the corporate identity includes business cards, a letterhead and an envelope, posters, postcards, catalogs as well as an exhibition booklets.