Krähenwelt

Lara Kneschke

ws22-23 / ba / Sandra Schramke, Frauke Gerstenberg, Christian Engler, Lars Busack

VR Unity

Im Innenhof des Knooper Wegs 25 in Kiel haben sich durch den Abriss eines Hauses die räumlichen Gegebenheiten so stark verändert, dass sich dort nun vermehrt Krähen aufhalten. Die sagenumwobenen Krähen zählen zu den intelligentesten Vögeln, die es auf unserem Planeten gibt. Aufgrund ihrer sozialen und physischen Intelligenz ist es möglich, dass sie unser Verhalten beobachten und davon Strategien für ihr eigenes Leben ableiten. Aufgrund des Fehlens einer gemeinsamen Sprache bleibt aber nach John Berger eine Distanz zwischen Tier und Mensch. Mittels Virtual Reality überwinden wir Distanzen sowie Grenzen und tauchen in eine Welt ein, die andere Dimensionen erlebbar macht. Die Betrachtenden werden auf einen Krähenflug mitgenommen. Das Szenario spielt sich zur Abenddämmerung ab; einer Zwischenzeit zwischen Tag und Nacht, Anfang und Ende. Es ist die Zeit der Fabelwesen, zu welcher die Tiere auf Wanderschaft gehen und die Krähen mit uns hinwegfliegen. Musik: Matteo Simonin

VR Unity

In the courtyard of Knooper Wegs 25 in Kiel, the spatial conditions have been greatly changed due to the demolition of a house, resulting in an increased presence of crows. These legendary birds are among the most intelligent on our planet, and their social and physical intelligence allows them to observe our behavior and derive strategies for their own lives. However, as John Berger reminds us, there remains a distance between animals and humans due to the lack of a shared language. Through virtual reality, we can overcome distances and boundaries and enter a world that makes other dimensions tangible. Viewers are taken on a crow's flight, which takes place during twilight, a transitional period between day and night, beginning and end. This is the time of mythical creatures, when animals go on journeys and crows fly with us. Music: Matteo Simonin