Enter The Noise

Roma-Nastasia Nebel

ws22-23 / ma / Prof.in Dr. Sandra Schramke

Videowalk, Sound, Video

Enter The Noise ist ein Videowalk zum Thema Glitches. Glitches sind hier als Störmomente in der Kommunikation aufzufassen: Störmomente auf der visuellen als auch auditiven Kommunikationsebene. Diese stützen sich auf Vogls Ausführungen zu Wolkenereignissen. Darin legt er nahe, dass Kommunikation zwischen einem identischen Sender und einem identischen Empfänger nur dann ermöglicht wird, wenn sie vorher einen Kanal durchlaufen hat. Der Kanal muss also schon vor der Kommunikation vorhanden sein. Tritt in diesem Kanal eine Störung auf, geschieht dies in Form eines Flirrens oder weißen Rauschens, dem Geräusch vor dem Klang. Demnach verhält sich die auftretende Störung im Übertragungskanal wie ein Parasit oder Eindringling in einem Moment des Ereignisses, das Andersartige in einem kurzen Moment. So entsteht ein Dazwischen, das in Enter The Noise eine eigene räumliche Ästhetik entfaltet.

Videowalk, Sound, Video

Enter The Noise is a videowalk on the topic of glitches. Glitches are to be understood here as moments of interference in communication: moments of interference on the visual as well as the auditory level of communication. These are based on Vogls remarks on cloud events. In it he suggests that communication between an identical sender and an identical receiver is only possible if it has passed through a channel beforehand. Thus, the channel must exist before the communication takes place. If a disturbance occurs in this channel, it takes the form of a flicker or white noise, the noise before the sound. According to this, the occurring disturbance in the transmission channel behaves like a parasite or intruder in a moment of the event, the otherness in a short moment. This creates an in-between that unfolds its own spatial aesthetic in Enter The Noise.